PDA

View Full Version : Studying Animation / Illustration in Germany??? Help please

Nicolas Chapuis
February 6th, 2007, 08:58 AM
Since only germans will be able to help me with this question I ll kepp this thread in german.
If it s the wrong forum I m sorry.

Also ich würde gerne Animation, 2d als auch 3d studieren, wenn möglich in Kombination mit Illustration.
Ich hab allerdings keine ahnung wo man das am besten machen kann.
Ich weis bislang nur von Ludwigsburg und Potsdam.
Gibt es noch mehr oder bessere?
Wenn irgendwer was zu dem thema weis wäre ich echt sehr dankbar für eure hilfe.

Danke
Nicolas

bluefruitbowl
February 6th, 2007, 04:17 PM
There are probably perfectly knowledgeable folks on this forum who know all about the state of art schools in Germany who don't speak a word of German. It's probably best not to limit the range of repliers, I think. And who knows, maybe other people wanna go to Germany for school and don't speak German, then they wouldn't be able to read this thread....

Chaotica
February 7th, 2007, 05:23 AM
u nailed it bluefruitbowl...i wanna kno bout univs in germany and german is still greek to me ! :P

Icelandic Norm
February 7th, 2007, 02:13 PM
I do not speak German but seeing as how this is what I believe to be an internationally cooperative forum where English is the main language, I too agree with the fact that one should not limit or shun respondants with information.

Try the design akademie in Berlin
http://www.design-akademie-berlin.de/

I know of a friend who went there for graphic design and seemed satisfied.

another place to look into...

http://www.amdnet.de

mikko
February 8th, 2007, 08:33 AM
Hi guys, i think many of you know SAE as the biggest instituion of the world. and since november of 2005 there is a new school/course of SAE in munich. it's called Qantm and originally comes from Brisbane Australia. actually it's a game design orientated course, but you learn everything you need there. 2D, 3D, animation, compositing and many more. for more information look at

http://www.qantm.com.au/

German:
So und jetzt für dich nicolas mal auf deutsch und bissl ausführlicher. Also seit November 2005 gibt es in München Qantm (www.qantm.de) , als Unterschule der SAE (www.sae.edu). Qantm kommt aus Brisbane in Australien und ist eigentlich eine Schule für Game Design. Aber lernen tut man da eigentlich alles was man braucht.2D,3D, Animation, Compositing etc... also eigentlich das was du alles willst. Vorteil an dieser Schule, vorallem im vergleich zu anderen Schulen in Deutschland und auch verglichen mit dem "Original" aus Brisbane ist, dass dieser Kurs viel praxisorientierter ist als die meisten andern. Man hat also nix täglich 5-6 stunden öde theorie etc sondern so ca 3 stunden theorie und der rest is komplett freie Arbeitszeit. Dafür muss natürlich auch der Wille da sein und dann auch was zu arbeiten! Ich war jetzt schon 3 mal drannen und hab mir des angeschaut und bin jedesmal immer mehr davon begeistert und werde auch selbst am November 2007 dort anfangen (kurse beginnen immer im mai und november des jahres). Weiterhin is es sehr positiv dass du keine unglaubliche Klassengröße hast wie auf Unis! Die kurse umfassen ca 10 - 15 leute maximal, d.h. dozenten können besser auf einen eingehen. Die leute sind dort auch echt super, du kommst hin und alle reden sofort im DU! bringt nochmal mehr persönlichkeit natürlich mit. Der Kurs an sich dauert 18 monate(!!!!!), danach hat man sein Diploma of Interactive Entertainment. Das bringt einem eigentlich net wirklich viel aber man kann dann noch über ein fernstudium dort sein bachelor machen (geht dann über Middlesax University oder Brisbane), wobei des noch net 100% geklärt ist, da des ja noch recht neu ist. Einziger Hacken an der Geschichte is natürlich der Preis. Da es sich hierbei um ne Privatschule handelt, musste schon bissl was blechen (ca. 14'000€) aber der preis is für das gebotene echt ok. Ausstattung dort is auch 1a. Neuesten Pc's und da die Hauptschule von SAE nur 5 min. zu fuß weg ist haste dort noch ne menge an rest Equipment. Von ner Greenbox, studio zum cutten, cameras musikstudios etc. vorallem wenn man mal was für ein trailer oder so an musik braucht muss man nur zu nem SAE studenten gehen der music dort studiert (siehe www.sae.edu). ALso das konzept dort is echt klasse, weiß natürlich jetzt net wo du wohnst, aber es gibt viele die deshalb nach münchen gezogen sind. Solltest du natürlich weit im Norden wohnen könnt ich dir Qantm in berlin vorschlagen. die wird im november 2007 dort neu eröffnet, natürlich weiß ich jetzt net, ob da alles gleich ist, aber wird schon recht ähnlich sein, da die sicherlich das Konzept aus münchen übernehmen. Und der Leiter in münchen dort hat schon nen Digital-Film and ANimation kurs vor 10 Jahren bei SAE aufgebaut und war damit schon hammer erfolgreich! Also die Industrie nimmt seine studenten gerne! und ich denke 80% die einen Job danach kriegen sagt auch einiges aus. Klar schafft man des auch nur, wenn man auch was dafür tut. des is das A und O bei der ganzen Sache. War jetzt zwar ne menge an infos, aber vielleicht konnt ich dir ja dabei helfen! Und wie gesagt verglichen mit so schulen wie in Ludwigsburg is Qantm viel praxisorientierter! Was meiner meinung nach mit es wichtigste ist, weil wenn du immer nur alles hört und kaum zeit hast es selbst zu üben, dann lernst es auch net wirklich! Falls du noch fragen hast kann ja ne PM schicken (und dann evtl icq) oder hier antworten!
Vielleicht sieht man sich ja dann mal bei Qantm.
Gruß
Mikko